Combat Sambo Wettkampfregeln

Combat Sambo
Combat Sambo-Wettkämpfe werden in Übereinstimmung mit den üblichen Sambo Regeln miteinigen Ergänzungen durchgeführt. Folgende Ergänzungen sind zu beachten: Kleidung und Schutzausrüstunga) Sambo-Jacke (rot, blau) b) Sambo-shorts (rot, blau) c) Sambo-Schuhe (Ledersohle: rot, blau oder blaurot) d) Boxhelm (mit offenem Kinn: rot, blau) e) Zahnschutz f) Tiefschutz g) Fingerfreie Kampfhandschuhe (rot, blau) h) Beinpolster bedecken die Vorderseite des Unterschenkels und die Schnürung der Schuhe (rot, blau)
Hinweise: Es liegt in der Verantwortung der Teilnehmer oder deren Vertreter darauf zu achten das die Ausrüstung von der FIAS-Organisation zertifiziert und anerkannt ist. Auf Wunsch des Athleten ist das Verbinden der Hände mit weichen elastischen Bandagengestattet. Tapen der Hände ist verboten.
Bewertung der angewandten Kampftechniken Nr. Wertung Angewandte Technik 1 Vorzeitiger Siega) für einen Knockout; b) für zwei Knockdowns; c) Streik für einen sauberen Wurf, bei dem derausführende Athlet auf zwei Beinen stehen bleibt d) für Würgegriffe e) für Hebeltechniken f) für einen klaren Vorsprung  von 12 Punkten g) wenn es unmöglich ist, den Kampf fortzusetzen (Rücktritt, Verletzung, bei Ablauf der Zeit für diemedizinische Versorgung) h) Disqualifikation wegen Regelverstöße 2 Bewertung von vier Punkten (“4”) a) für einen Wurf oder Schlag, von einem mit fallendem Angreifer, durch den der angegriffene vom Stand aufden Rücken oder Brückenposition fällt b) für einen Wurf oder Schlag, von einem stehendbleibenden Angreifer, wodurch der angegriffene auf die Seite oder Halbbrückenposition fällt
c) für einen Festhaltegriff von 20 Sekunden. (gemäß den d) für einen Knockdown 3 Bewertung von zwei Punkten (“2”) a) für einen Wurf oder Schlag, von einem mit fallendem Angreifer, wodurch der angegriffene auf die Seite oderin die Halbbrückenposition fällt b) für einen Wurf oder Schlag von einem stehendbleibenden Angreifer, wodurch der angegriffene auf die Brust, Bauch, Gesäß, unteren Rücken oder Schulter fällt c) für die zweite Verwarnung des Opponentes d) bei einem Festhaltegriff von mehr als 10 Sekunden, jedoch weniger als 20 Sekunden 4 Bewertung von einem Punkt (“1”) a) für einen Wurf oder Schlag, von einem mit fallendem Angreifer, wodurch der angegriffene auf die Brust, Bauch, Gesäß, unteren Rücken oder Schulter fällt b) für die erste Verwarnung des Opponentes 5 Bemerkung / Verwarnung      a) Allgemeine Sambo Regeln b) Für eine passive Verteidigung des angegriffenen liegendauf dem Bauch 6 Vorteile durch Aktivität            a) Allgemeine Sambo Regeln Nomenklatur: KNOCKDOWN – zeitweiliger Verlust der Verteidigungsmöglichkeit als Folge eines Schlages bzw. Stoßes (vom Schiedsrichter festzustellen) in Folge dessen der Teilnehmer eine Möglichkeit erhält sichnach 10 Sekunden zu regenerieren und den Kampf fortzusetzen. KNOCKOUT -zeitweiliger Verlust der Verteidigungsmöglichkeit als Folge eines Schlages bzw. Stoßes (vom Schiedsrichter festzustellen) in Folge dessen der Teilnehmer unfähig ist nach 10 Sekunden den Kampf fortzusetzen. Hinweis: der Athlet, der einen K.o. auf den Kopf bekommen hat, scheidet ausden Wettkämpfen aus. 9 Erlaubte technische Handlungen Schlagtechniken. Der Schlag ist eine impulsive technische Aktion die mit einer geradlinigen oder krummlinigen Flugbahn, mit den Armen, Beinen oder dem Kopf auf die vom Regelwerk erlaubten Körperteile mit bestimmter Geschwindigkeit und Stärke ausgeführt wird. Schläge werden gemäß dem Regelwerk nurgewertet, wenn der Opponent nach der Anwendung der technischen Aktion das Gleichgewicht vollständig verloren hat (vom Schiedsrichter zu bewerten) oder auf einen bestimmten Körperteilgefallen ist. Schläge ausgeführt mit Armen können von jedem Teil der Faust (außer der Handflächenbasis) mitdem Ellbogen (s. Ausnahmen aus den Hinweisen) zum vorderen und seitlichen Teil des Kopfes (s.Ausnahmen aus den Hinweisen), dem Rumpf, den Armen und Beinen sowie der Leiste ausgeführtwerden.Beinschläge werden mit dem Knie, dem Schienbein, dem Fuß, der Ferse auf vorderen oder seitlichen Teil des Kopfes (ausgenommen der Schlag mit dem Knie, wenn der Opponent einen Beinangriffmacht), dem Rumpf, auf die Beine (den inneren und äußeren Teil des Oberschenkels oder des Schienbeins) und auf die Leiste ausgeführt. Schläge mit den Händen, den Beinen und dem Kopf im Bodenkampf sind erlaubt (mit Ausnahme des Hinterkopfes, des Nackens und des Rückens, der Lenden, des Steißbeins und des Afters), wenn sichder Angreifer ebenfalls am Boden befindet. Hinweis: Ellbogenschläge sind, mit Ausnahme eines Gegenschlags auf den Kopf oder das Schlüsselbein, wennder Opponent am gegenüberliegenden Ärmel oder am Revers der Sambo Jacke gezogen wird, erlaubt. Kopfschläge werden mit den vorderen, seitlichen und okzipitalen Bereichen ausgeführt und werdenunter der Bedingung erlaubt, dass der Angreifer und der Verteidiger Helme tragen. Wurftechniken Alle Arten von Würfen, die in Sportsambo angewendet werden, sind erlaubt. Bodentechniken Neben den Hebeltechniken in der Bodenposition, nach allgemeinen Sambo Regeln, sind zusätzlichGriffe aus dem Stand: Armlocks, Arm Bar sowie Schulterhebel erlaubt. Hinweis: Während der Anwendung eines Hebelgriffs wird die Aktion, im Gegensatz zu denallgemeinen Sambo Regeln nicht unterbrochen, falls der Opponent seine stehende Positioneinnehmen sollte. Aus einer solchen Situation kann sich dieser befreien, indem er den Angreifer aufdie Matte wirft (Ausnahme sind Würfe auf den Kopf). Würgegriffe sind technische Handlungen, bei denen der Hals des Opponentes zusammengedrücktwird, was seinen normalen Atem oder die Blutzufuhr des Gehirns verhindert und ihn ohnmächtigwerden lässt. Sie werden sowohl im Stand als auch am Boden gestattet. Würger dürfen mit den Armen, Beinen undKleidung ausgeführt werden. Würger mit den Unterarmen den Kopf von vorne greifend „guillotine choke“ sind nur erlaubt, wenn: – ein Arm des Opponenten mit in den Griff eingeschlossen wird- der Würgeriff mit einem Arm des Angreifers ausgeführt wird Würgereife mit der Kleidung sind nur am Revers der Sambo-Jacke erlaubt Würgen mit den Beinen ist nur erlaubt, ein Arm des Opponenten mit in die Beinschlingeeingeschlossen wird Ein Athlet, der während eines Würgegriffs ohnmächtig wird, scheidet aus dem Wettkampf aus Alle Festhaltegriffe aus dem allgemeinen Sambo Regelwerk sind erlaubt.