Sambo Wettkampfregeln

Die Sambo-Wettkampfregeln (im Folgenden als “Regeln” bezeichnet) behandeln die wichtigsten Fragen des Schiedsrichterns und der Tätigkeit von Schiedsrichtern. Die Veröffentlichung richtet sich an Organisatoren, Richter, Trainer und SAMBO-Wettkämpfer 1. Januar 2016.

1. Wichtige Aspekte der Wetkampfdurchführung

1.1 Art des Wettkampfes
Die Art eines Wettkampfes unterteilt in: a) Einzel, b) Mannschaft, c) Einzel- Mannschaft
Die Art des Wettkampfes richtet sich im Einzelfall nach dem Wettkampfreglement (im Folgenden: Reglement) (Anhang 1).

1. a) Bei Einzelwettkämpfen werden persönliche Ergebnisse von jedem Teilnehmer je. nach dessen Gewichtsklasse berücksichtigt.
  2. b) Bei Mannschaftswettbewerben treffen Mannschaften aufeinander die Ergebnisse dieser Treffen werden für die jeweilige Mannschaft als Ganzes berücksichtigt.
  3. c) Bei Einzel- Mannschaftswettkämpfen werden persönliche Ergebnisse von Teilnehmern berücksichtigt. Die Ergebnisse der Mannschaften werden in Abhängigkeit von den Ergebnissen derer Teilnehmer ermittelt.
1.2 Wettkampfsysteme und Methoden

Während des Wettkampfs erscheinen die Teilnehmer in einer Gruppe (ein System ohne Aufteilung in Untergruppen) oder beim Losziehen in mehrere Untergruppen (ein System mit Aufteilung in Untergruppen). Im letzteren Fall muss zusätzlich angegeben werden, nach welchem ​​Prinzip die siegreichen Athleten in die nächste Runde des Wettkampfs gehen und andere ausgeschieden sind.

Wettkämpfe können auf zwei Methoden abgehalten werden:

1. a) Rundenform, wenn jeder Teilnehmer jeden anderen aus der Liste einmal trifft.
  2. b) Unter Ausschluss der Teilnehmer welche die in der Verordnung festgelegte Anzahl von Niederlagen erhalten haben.

Die Reihenfolge der Treffen zwischen den Teilnehmern bzw. Mannschaften wird durch Auslosung und in Abhängigkeit des gewählten Systems sowie Wettkampfmethode festgelegt.

Die Auslosung für offizielle FIAS-Wettkämpfe (Weltmeisterschaften, Kontinentalmeisterschaften, Weltcups) erfolgt “manuell” nach dem Einwiegen bei zufälliger Verteilung der Athleten.

Das gewählte System sowie Methode des Wettkampfs sind in der Wettkampfverordnung festgelegt. Diese werden entsprechend nach jedem durchgeführten Wettkampf protokolliert. Die offiziellen FIAS-Wettbewerbe werden nach dem olympischen System durchgeführt.

2. Wettkampfteilnehmer
2.1         Altersgruppen der Teilnehmer

Teilnehmer der FIAS-Organisation werden in folgende Altersgruppen eingeteilt. Die Zugehörigkeit zu der Altersgruppe wird durch das Geburtsjahr bestimmt. Das Geburtsjahr des Teilnehmers muss in der Wettkampfverordnung festgehalten werden.

Altersgruppe Männer und Frauen
Kinder U12 11 – 12 Jahre